Nachhaltige Filmproduktion
Die teuerste Kinokamera, LKWs voller Lichtequipment, ein 20-Personen-Set usw… braucht es meistens nicht, um einen guten Film zu produzieren. Wir richten das Filmequipment am Konzept aus und nicht andersrum. So konzentrieren wir uns auf das Wesentliche und können flexibel auf unterschiedliche Budgetgrößen eingehen. Dabei arbeiten wir ganzheitlich – von der Idee über den Dreh und Schnitt bis zum fertigen Film. Dabei achten wir auf eine klimafreundliche Filmproduktion, indem wir nachhaltige Alternativen für unsere Arbeit nutzen, achtsam mit Ressourcen umgehen und CO2 kompensieren. Hier haben wir eine Auswahl unserer Projekte aufgeführt.
Ökoring Imagefilme
Seit über 30 Jahren liefert der Ökoring in Bayern, Südtirol und in Teilen von Österreich Bio- Lebensmittel an Kund:innen in Einzelhandel, Gastronomie, Hotels, Kitas und Schulen.
Bei der Auswahl ihrer Erzeuger:innen legen sie nicht nur Wert auf eine Bio-Zertifizierung, sondern vor allem auch auf die Unterstützung kleinbäuerlicher Betriebe und langjährige Partnerschaften.
Wir haben das Ökoring Team und zahlreiche Erzeuger:innen und Partner:innen mit der Kamera besucht und zum 30-Jährigen Jubiläum des Ökorings zwei Imagefilme für die beiden Kundengruppen Einzelhandel und Gastronomie produziert. Neben den Dreharbeiten waren wir auch fleißig am Gestalten und Texten der neuen Image-Broschüre auf Basis des Gemeinwohl-Berichts. Das Ergebnis findest du hier.
Munich for future Demo
Unter dem Motto „Lasst uns laut sein für das Klima!“ trommelt die Munich-For-Future Bewegung regelmäßig die solidarische und bunte Münchner Zivilgesellschaft zusammen, um gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft auf die Straßen Münchens zu gehen. Wir wollen unterstützen und zwar mit dem was wir am besten können: Die Forderungen, die Emotionen und den Mut der Demo-Teilnehmer*innen einfangen, in den digitalen Raum verlängern und sichtbarer machen, um darauf aufmerksam zu machen, was JETZT am wichtigsten für das Fortbestehen der Menschheit ist: Echter und vor allem schneller Klimaschutz!
So haben wir am 21.07.2019 tausende Menschen filmisch begleitet, die auf den Straßen Münchens für mehr Klimaschutz demonstrierten.
#neuesnormal Kampagne
Während des ersten Lockdowns der Corona Pandemie im Frühjahr 2020, konzipierten und realisierten wir die Kampagne #neuesNormal für Future Coop München. Im Vordergrund stand die Kommunikation von sinnvollen und simplen Lösungsansätzen, mit denen man nachhaltiges, klimafreundliches Handeln in den Alltag integrieren und ein #neuesNormal etablieren kann.
Future eG ist eine Genossenschaft, die mit Hilfe von digitalen Technologien nachhaltige Alternativen in Großstädten sichtbarer macht, um nachhaltigen Konsum zu fördern.
Tollwood Festival
Kunterbunt, voller Leckereien und inspirierend. Die Münchner*innen lieben das Tollwood-Festival. Wir auch. So war es uns eine große Freude 2019 für einen Imagefilm auf dem Winter-Tollwood zu drehen.
Pandemiebedingt verschob sich der Dreh auf dem Sommer-Tollwood in den letzten Jahren mehrfach und wird vorraussichtlich 2023 stattfinden.
min Kinospots
Für die Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN) produzierten wir im Sommer 2021 sechs Kinospots, um Menschen und Initiativen, die sich sozial-ökologisch engagieren sichtbarer zu machen. Die Spots liefen im Vorprogamm des Open Air Kinos „Kino, Mond & Sterne“ im Olympiapark.
Die Münchner Initiative Nachhaltigkeit ist ein offener, überparteilicher Zusammenschluss von überwiegend zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich in München für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen.
Kunsthappening autofreie isar
Eine autofreie Innenstadt ist der Wunsch vieler Münchner*innen. Mit einem Kunsthappening am 21.07.2019 auf der Ludwigsbrücke, machte der Isarlust e.V. diesen Wunsch hör- und sichtbar. Mit viel Musik und bunter Farbe. Wir haben das Happening filmisch begleitet.
Der Verein Isarlust e.V. hat sich die nachhaltige Aufwertung des urbanen Isarraums zur Aufgabe gemacht und bezeichnet sich selbst als „Gemeinnütziger Verein zur Wiederentdeckung und Wiederbelebung des innerstädtischen Isarraums als öffentlicher Raum für alle“.
#Wirstimmenzusammen
Unter dem Claim „Oma schenk mir deine Stimme! Opa wähl für meine Zukunft“ starteten wir 2021, zusammen mit einem Team aus ganz Deutschland, die Klimawahl-Kampagne #WirStimmenZusammen zur Bundestagswahl 2021.
Unser Ziel war, den Generationenaustausch zu fördern. Nicht-wahlberechtigte Jugendliche sollten dabei unterstützt werden, mit ihren Großeltern über ihre Zukunft und die anstehende Wahl zu sprechen.
Neben der Kampagnenkonzeption und Planung haben wir das Social Media Management übernommenn und Film & Content für die Kampagne produziert.
weltfrauentag kunstausstellung
Anlässlich des Weltfrauentags fand am 08.03.2019 eine Kunstausstellung von KUNSTBLOCK BALVE statt. Junge Künstler*innen stellten ihre Werke vor, diskutierten angeregt mit den Besucher*innen und trafen sich anschließend beim ausgelassenen Feiern auf der Tanzfläche.
ZDF sonntags - lebenswerk
Im Juli 2021 haben wir für das ZDF-Format „Lebenswerk“ einen Beitrag über die Künstlerin Ulle Schmidt-Ibach aus Garching produziert.
Die Sendung zeigt Menschen, die ein Lebenswerk gefunden haben, in das sie viel Energie und Zeit stecken, um an ihren Träumen und Überzeugungen zu arbeiten.
Ulle-Schmidt-Ibach ist eine Powerfrau, die mit über 80 Jahren immer noch eine aktive vielseitige Künstlerin ist: Ob Malerei auf Papier und Porzellan, Grafik, Collagen oder Objekte aus verschiedenen Materialen. Der Beitrag steht unter dem Titel „Porzellan und Zen – Die Künstlerin Ulle Schmidt-Ibach sucht nach Perfektion“.
good vibrations
Am 07.07.21 fand das Event „Good Vibrations“ im Gans Woanders München statt. Unter dem Motto „Bühne frei für gutes Wirken“ stellten neun engagierte Menschen aus München sich und ihre Initiative vor. Außerdem gabs Musik von Martin AnTon zur Einstimmung.
Nina hat das Event mit dem Smartphone begleitet und daraus einen kleinen Social Media Clip geschnitten.
Das Event wurde von unserem Kolletiv „Die Fairstärkung“ veranstaltet in Kooperation mit dem Impact Hub München.
green apes
Zum Launch der App „GreenApes“ in München haben wir für GreenCity e.V. ein Produktvideo konzipiert und produziert. Die App „GreenApes“ soll nachhaltige Handlungen belohnen und hat zum Ziel die User*innen zusammenzubringen und eine Community entstehen zu lassen.
GreenApes wurde in Italien gegründet. Der Launch in München im Mai 2019 wurde in Kooperation mit Green City e.V durchgeführt.
heldenmarkt
Am 06. und 07.04.2019 präsentierten zahlreiche Held*innen ihre Produkte auf dem Heldenmarkt in München. Ziel des Heldenmarkts ist es Produkte und Ideen sichtbar zu machen, die die Welt nachhaltig verbessern sollen. Wir waren mit der Kamera vor Ort.
Seit 2010 bringt der Heldenmarkt deutschlandweit Menschen, die Inspiration für nachhaltige Produkte suchen mit denen, die sie anbieten, zusammen. Zudem gibt’s ein Rahmenprogramm mit Diskussionen, Vorträgen, Kochshows, Aktionen für Kinder, Musik und gutes Essen.
Die Wegbereiter
2016 hat das Impact Hub Munich die Initiative „Die Wegbereiter“ ins Leben gerufen. Eine
Kooperation von nachhaltigen Unternehmen aus München, die sich gegenseitig als Kollektiv sichtbarer machen und gemeinsam ihre Werte in Wirtschaft und Gesellschaft tragen, dass das Schöne in unserer Welt auch für die Nachkommen unserer Kinder erhalten bleibt.
1,5 Jahre lang haben wir regelmäßig Filme für die Initiative produziert und auf Social Media ausgespielt. Zudem gab es regelmäßig Netzwerkveranstaltungen, die Raum für Austausch und Kreativität geschaffen haben nach dem Motto: Einander inspirieren & gemeinsam wachsen.
In diesem Beispielfilm geht es um den Wert „Abenteuer“ und was drei Wegbereiter-Unternehmen darunter verstehen.