Medienprojekte für kinder

In unserer Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen folgen wir den Leitlinien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Unser Anliegen ist, Selbstwirksamkeit erfahrbar zu machen und Integrität zu fördern. Die Teilnehmer*innen lernen nicht nur alle Facetten der Medienproduktion kennen, sondern übernehmen alle relevanten Rollen vor und hinter der Kamera selbst. Von der Idee über die Konzeption und Dreharbeiten bis zum fertigen Ergebnis. Dabei werden sie in ihrer Medien- und Sozialkompetenz gefördert und für den Umgang mit Medien und Social Media sensibilisiert.

Wie schmeckt hoffnung?

In unserem Filmworkshop beim Day of Hope am 4.5.23 im Werksviertel Mitte sind wir dieser Frage zusammen mit Kindern und Jugendlichen auf den Grund gegangen. Sogar Julian Janssen bekannt als Checker Julian hat vorbei geschaut und uns verraten, was ihm Hoffnung macht.

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bekamen dabei nicht nur einen Einblick in den Ablauf einer professionellen Filmproduktion, indem sie die Filmtechnik selbst bedienen und Inteviews führen durften, sondern sie lernten auch etwas über nachhaltige, gesunde, bio-regionale Ernährung, da das Projekt in Kooperation mit dem Münchner Ernährungsrat stattfand.

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen des medienpädagogischen Förderprogramms von Stadtjugendamt München und Netzwerk Interaktiv.

Play Video about Julian Janssen Checker Julian beim Day of Hope

Cook for climate

Bei Cook For Climate befassten wir uns mit dem Zusammenhang von Ernährung und Klima sowie dem Konzept „Planetary Health Diet“. In drei Tagen entstand eine YouTube-Kochshow, bei der mit veganen Bio-Lebensmitteln gekocht wurde.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Münchner Klimaherbst und in Kooperation mit dem Münchner Ernährungsrat e.V. und der Volkshochschule München statt. Gefördert wurde sie durch die GLS Bank und Netzwerk Interaktiv. Der Vollcorner hat uns mit leckeren Bio-Lebensmitteln unterstützt.

Play Video about Cook For Climate SINN MEDIA
kinder klima kochshow cook for climate
kinder klima kochshow cook for climate

der zukunfts-Check

In einem 5-tägigen Filmworkshop im August 2021 diskutierten wir mit 15 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9-14 Jahren die bevorstehende Bundestagswahl und wie die Entscheidungen der Politik ihre Zukunft beeinflusst. In einer Hommage an das Kika-Format „Checker-Welt“ gehen die Kinder dem auf den Grund. Idee, Konzept und Umsetzung stammen von den Teilnehmer*innen.

Veranstalter: Dolyforos e.V. & Dietmar Stöckle

Das Projekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus über den Bayerischen Jugendring gefördert.

Play Video about Der Zukunfts-Check Filmworkshop SINN MEDIA
medienpaedagogischer filmworkshop für kinder und Jugendliche
medienpaedagogischer filmworkshop für kinder und Jugendliche

Meine Nachricht an die welt

In einem 3-tägigen Filmworkshop in den Osterferien 2022 haben wir die Teilnehmer*innen gefragt: „Wenn es eine Nachricht gäbe, die du der ganzen Welt mitteilen könntest, welche wäre es?“
Aus den Antworten der Teilnehmer*innen und der damit verbundenen Diskussion, entstand der Kurzfilm „Die Gedankenkonferenz“ und der kurze Statement-Film „Meine Nachricht an die Welt“.

Das Projekt fand in Zusammenarbeit mit dem SHAERE München statt und wurde gefördert im Rahmen des medienpädagogischen Förderprogramms von Stadtjugendamt München und Netzwerk Interaktiv (kooperationsprojekte-muc.de).

Play Video about Die Gedankenkonferenz Film SINN MEDIA
Play Video about Filmworl

Wildwasserwoche 2022

In einem 5-tägigen Filmworkshop im August 2022, auf der Wildwasserwoche des Bayrischen Kanuverbands in Österreich, realisierten ca. 20 Kinder und Jugendliche zwischen 9-20 Jahren eine Doku und einen Werbespot. Idee, Konzept und Umsetzung inkl. Filmschnitt stammen von den Teilnehmer:innen selbst. So filmten sie mit GoPros und Filmkamera actionreiche Kajak-Szenen im Wasser, einen Aktionstag und allgemein das Camp, um den Spaß den sie dort hatten einzufangen und weiter zu transportieren. In der Wildwasserwoche lernen die Teilnehmer:innen neben dem Kajakfahren verschiedenes zum Thema Umwelt & Gewässer sowie Erste-Hilfe Maßnahmen. Das Projekt wurde gefördert vom Bayerischen Jugendring und der Bayerischen Staatsregierung.

Veranstalter: Bayrischer Kanuverband e.V.

Play Video about Titelbild Filmworkshop Bayerischer Kanuverband 2022
Play Video about Filmworkshop Bayerischer Kanuverband 2022

filmworkshop ostern ´19​

In einem 5-tägigen Filmworkshop in den Osterferien 2019 besuchten wir mit einer Gruppe von 18 Kindern im Alter von 8-13 Jahren die ProSiebenSat.1 Studios in Unterföhring. Sie durften einen Blick hinter die Kulissen einer profesionellen Fernsehproduktion werfen und lernten alle Facetten einer Film- und Fernsehproduktion kennen, von der Idee und Konzeption über den Dreh mit profesionellem Equipment bis hin zur Postproduktion. Alle Teilnehmenden durften dabei die verschiedenen Rollen vor und hinter der Kamera selbst ausführen. Entstanden ist eine unterhaltsame Nachrichtensendung.

Play Video about Filmworkshop von SINN MEDIA
Kinder Filmworkshop in professionellem Studio
Kinder Filmworkshop in professionellem Studio

West Up!

Klimawandel, Mobbing, Ungerechtigkeit und Sport – das waren die Themen, die die 15 Teilnehmer*innen des 5-tägigen Filmworkshops in den Sommerferien 2021 in Neuaubing beschäftigt.
Die 10 Kinder im Alter zwischen 8-14 Jahren haben daraus eine TV-Sendung mit dem Titel „West-Up- Neuigkeiten aus dem Münchner Westen“ produziert.

Das Projekt fand mit Unterstützung von Studio im Netz und Netzwerk Interaktiv statt und wurde gefördert mit den Mitteln der Städtebauförderung in einem Bund- Länder-Programm und mit den Mitteln der Landeshauptstadt München.

Play Video about Filmworkshop West Up! SINN MEDIA
Medienpädagogischer Filmworkshop mit Kindern und Jugendlichen
Filmworkshop WestUP! von SINN MEDIA