Cook for climate

Bei unseren medienpädagogischen Projekten folgen wir den Leitlinien der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE). Ein zentrales Anliegen ist es uns dabei, Selbstwirksamkeit erfahbar zu machen. Alle Teilnehmer*innen werden stets aktiv mit einbezogen. So lernen sie nicht nur alle Facetten der Medienproduktion kennen, sondern übernehmen alle relevanten Rollen vor und hinter der Kamera selbst. Von der ersten Idee über die Konzeption und Dreharbeiten bis hin zum fertigen Ergebnis. Die Inhalte sind dabei stets sozial-ökologisch orientiert.

Bei Cook For Climate befassten wir uns mit den Zusammenhang von menschlicher Ernährung und Klimawandel sowie gesunder Ernährung. In drei Tagen entstand eine YouTube-Kochshow, bei der ausschließlich vegan und mit Bio-Lebensmitteln gekocht wurde.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Münchner Klimaherbst und in Kooperation mit dem Münchner Ernährungsrat e.V. und der Volkshochschule München statt. Gefördert wurde sie durch die GLS Bank und Netzwerk Interaktiv. Außerdem hat uns Vollcorner mit leckeren Bio-Lebensmitteln unterstützt.

Play Video about Cook For Climate SINN MEDIA
kinder klima kochshow cook for climate
kinder klima kochshow cook for climate

der zukunftscheck

In einem 5-tägigen Filmworkshop, im August 2021, diskutierten wir  mit 15 Kindern und Jugendlichen die bevorstehende Bundestagswahl und wie die Entscheidungen von Politikern ihre Zukunft beeinflusst. In einer Hommage an das Kika-Format „Checker-Welt“ gehen die Kinder dem auf den Grund. Idee und Konzept stammen von den Teilnehmer*innen im Alter von 9-14 Jahren.

Veranstalter: Dolyforos e.V. & Dietmar Stöckle

Das Projekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus über den Bayerischen Jugendring gefördert.

Play Video about Der Zukunfts-Check Filmworkshop SINN MEDIA
medienpaedagogischer filmworkshop für kinder und Jugendliche
medienpaedagogischer filmworkshop für kinder und Jugendliche

die gedankenkonferenz

Wir haben die Teilnehmer*innen gefragt: „Wenn es eine Nachricht gäbe, die du der ganzen Welt mitteilen könntest, welche wäre es?“

Aus den Antworten der Teilnehmer*innen und der damit verbundenen Diskussion, entstand „Die Gedankenkonferenz“. Konzipiert & realisiert von den Kindern, während eines 3 tägigen Filmworkshops zum Thema „Meine Nachricht an die Welt“ in den Osterferien 2022.

Das Projekt fand in Zusammenarbeit mit dem SHAERE München statt und wurde gefördert im Rahmen des medienpädagogischen Förderprogramms von Stadtjugendamt München und Netzwerk Interaktiv (kooperationsprojekte-muc.de).

Play Video about Die Gedankenkonferenz Film SINN MEDIA

filmworkshop ostern ´19​

Neben einem Besuch im Pro7- Sat1 Studio, bei dem die Kinder einen Blick hinter die Kulissen einer profesionellen Fernsehproduktion werfen konnten, lernten sie im 5-tägigenWorkshop alle Facetten einer Filmproduktion kennen, von der Idee und Konzeption über den Dreh mit profesionellem Equipment bis hin zur Postproduktion. Alle Teilnehmenden durften dabei die verschieden Rollen vor und hinter der Kamera ausprobieren.

Play Video about Filmworkshop von SINN MEDIA
Kinder Filmworkshop in professionellem Studio
Kinder Filmworkshop in professionellem Studio
Filmworkshop von SINN MEDIA
Medienpädagogischer Filmworkshop mit Kindern und Jugendlichen
Medienpädagogischer Filmworkshop mit Kindern und Jugendlichen